Startseite » Vom Buch zum Hörbuch – Die lange Reise vom „Hüter der Lieder“

Vom Buch zum Hörbuch – Die lange Reise vom „Hüter der Lieder“

Feder und Drachenschuppe - Hörbuchcover des Fantasy Romans "Hüter der Lieder"

Am 02. April 2024 ist es so weit und mein dritter Fantasy-Roman „Hüter der Lieder: Die Fengard Chroniken 3“ erscheint endlich auch als Hörbuch. Es war ein langer und weiter Weg bis hierhin – Grund genug, ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern und Euch an der langen Reise teilhaben zu lassen.

Es war von Anfang an eine schwere Geburt mit dem „Hüter der Lieder“. Als ich 2016 meinen ersten Fantasy-Roman „Hüter der Schatten“ veröffentlichte, hatte ich zwar noch ein paar Ideen für ein weiteres Buch, wollte aber erst mal was anderes schreiben. Ich hatte noch nie das Problem, dass ich zu wenig Ideen hatte. Tatsächlich ist mein Problem eher das Gegenteil: Ich werde ständig belagert von Ideen und es ist gar nicht so leicht zwischen ihnen auszuwählen.

Tja. Fengard sollte sich am Ende gegen alle anderen Ideen durchsetzen und so entstand ein zweites Buch, bei dem am Anfang schon klar war, dass es ein weiteres Buch geben musste. Schließlich wollte ich unbedingt die Geschichte von Failan und Rakhanis schreiben. Doch der dritte Band sollte noch eine Weile auf sich warten lassen. Drei Jahre habe ich insgesamt dafür gebraucht. Zwei komplette Karrierewechsel, ein Job, der mich in den Wahnsinn trieb, und eine weltweite Pandemie kamen dazwischen. Eigentlich ein Wunder, dass das Buch am Ende doch noch fertig wurde. Aber es wurde fertig.

„Audible lehnte eine Vertonung des dritten Bandes ab.“

Die nächste Enttäuschung ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Audible lehnte eine Vertonung des dritten Bandes ab. Ich war zu eingespannt in meinem damaligen Job, um mich um einen anderen Hörbuchverlag zu kümmern und hatte nur Kapazitäten, um das nächste Buch zu schreiben. Alles andere musste erst mal warten.

Eine schicksalhafte E-Mail

Es war dann eine liebe Leserin, die mir endlich den nötigen Anstoß gab, um das Thema Hörbuch noch einmal in Angriff zu nehmen. Ja, Freunde, unterschätzt niemals Euren Einfluss auf Autoren! Ein ermutigendes Wort, eine nette Mail oder ein Kommentar können Wunder bei der Motivation wirken. Angela schrieb mir Anfang 2023, dass sie sich ein Hörbuch wünschte, und schickte sogar den Link zu einem Hörbuchverlag mit! Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon meine Bewerbung für einen anderen Verlag so gut wie fertig, begann aber trotzdem mit der Recherche, mein Herz landete jedoch immer wieder bei Saga Storify. Schließlich fasste ich mir doch ein Herz und getreu nach meinem Motto von 2023 „Schau, was passiert“ schickte ich im Mai 2023 die Bewerbung an Saga Storify und richtete mich erst einmal auf eine längere Wartezeit ein.

„Wenn du etwas ganz fest willst, dann wird das ganze Universum dazu beitragen, dass du es auch erreichst.“

Paulo Coelho

Doch ich sollte überrascht werden. Keine Woche später hatte ich eine E-Mail von Saga Storify im Postfach mit der Nachfrage, warum ich Band 3 und nicht Band 1 eingereicht hatte. Die Mail klang schon recht positiv, doch nach der Klärung hieß es trotzdem erst mal wieder warten.

Dann, vier Wochen nach der Einreichung, kam eine weitere Mail mit einer ersten positiven Rückmeldung und dann ging alles ganz schnell. Anfang Juli war bereits alles unterschrieben und ich war total aus dem Häuschen! Endlich ging es weiter mit der Vertonung der Fengard Chroniken! Hurra! Es war mir auch vollkommen egal, das es erst einen Platz fürs nächste Jahr gab. Es ging weiter. Nach Jahren der Ungewissheit. Endlich!

Mein neuer Partner: Saga Storify

Was ich bei Saga Storify total super finde, ist, dass ich von Anfang am in den Produktionsprozess eingebunden war und meine eigenen Anregungen mit einbringen konnte. Das Endergebnis ist ein – wie ich finde – wunderschönes Hörbuch mit neuem Cover und neuer Stimme, die für Gänsehautfeeling sorgt.Eine Übersicht aller Plattformen, auf denen das Hörbuch "Hüter der Lieder" erhältlich ist

„Hüter der Lieder“ wird diesmal von Behrad Beh Nezhad gelesen mit einer wirklich großartigen Stimme. Und auch einen neuen Anstrich gab es von Saga Storify. Diesmal eher symbolhaft mit Feder und Schuppe – perfekt, wie ich finde, für die Geschichte, die sich zwischen dem Drachen Rakhanis und dem Greifen Failan entspinnt.

Das Hörbuch wird es diesmal übrigens nicht nur auf Audible geben, sondern auf sämtlichen Hörbuch- und Streaming-Plattformen.

Falls Du das Buch noch nicht gelesen hast, kannst Du gleich hier ins Buch reinschmökern.